Startseite   |   Aktuelles    
Zitate
Wenn ich nur etwas vom I-Ging verstehe, muß ich sagen, es ist das Buch, das den Menschen über seinen eigenen Weg und dessen großen Wert unterrichtet. I-Ging preist sich nicht an und kommt nicht bereitwillig entgegen, wie ein Stück Natur wartet es, bis es einer entdeckt. Für Liebhaber der Selbsterkenntnis und der Weisheit des Denkens und Tuns scheint I-Ging das richtige Buch zu sein. I-Ging verspricht nichts und braucht darum auch nichts zu halten. Auf keinen Fall ist es dafür verantwortlich, wenn jemand falsche Schlüsse zieht - weshalb die Orakelmethode mit einiger Intelligenz gehandhabt sein will....

C. G. Jung
Die POLARITÄT ist eine das Leben bestimmende Grundform, deren Identifizierung mit der DUALITÄT uns die Spaltung unseres Denkens und Bewußtseins sowie die Zerschneidung und Zerstücke-lung unserer Wirklichkeit beschert hat. Polarität ist Ergänzung und ahnt noch um das Ganze: Dualität dagegen ist die von unserem Verstand gesetzte Gegensätzlichung und rechnet nur mit den Teilen. Zudem sind Dualismen einander ausschließende und bekämpfende Größen. Der Verstand hat, seit er die Vernunft verlor, die noch heute um die Polarität weiß, sich zu bloßer Ratio erniedrigt: RATIO bedeutet in erster Linie "Teil", später dann auch "Denken", letztlich also "TEILENDES DENKEN"....

Jean Gebser
Und ich begriff plötzlich, daß in der Sprache oder doch zumindest im Geist des GLASPERLENSPIELS tatsächlich alles allbedeutend sei, daß jedes Symbol nicht hierhin oder dorthin, nicht zu einzelnen Beispielen, Experimenten und Beweisen führe, son-dern ins Zentrum, ins Geheimste und Innerste der Welt....

Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Vielleicht sollte man bei der Erforschung der bisher noch rätsel-haften Ursprünge des genetischen Codes die umfangreichen Kommentare zum I Ging zu Rate ziehen, um Ansätze für die Lösung des Problems zu finden.

Gunther S. Stent, The Coming of the Golden Age, 1969
Sich wandelnd ruht es....

Heraklit, Fragment 70
Das Entgegengesetzte wirkt zusammen, aus dem Verschiedenen ergibt sich die schönste Harmonie....

Heraklit
Was not tut, ist keine Erweiterung, sondern eine Vertiefung des Bewußtseins.

Jean Gebser
Nicht auf meine, sondern auf die Stimme der Vernunft hörend, zuzugestehen, daß alles Eins ist, ist weise....

Heraklit
Begreifen macht Wissen Ergriffenheit macht weise

Steindl-Rast
Die sogenannt "objektiven" Beschreibungen der Wirklichkeit enthüllen nicht eben mehr von der "Wahrheit" als (eben gerade) die Fragen (durch) die sie(hervorgerufen wurden) hervorrufen.

W. Heisenberg
Leben und Tod, Wachen und Schlafen, Jugend und Alter ist bei uns ein und dasselbe: denn dieses verwandelt sich in jenes und jenes wiederum in dies....

Heraklit
Die fruchtbarsten Entwicklungen haben sich überall dort ergeben, wo zwei unterschiedliche Arten des Denkens zusammentrafen...

W. Heisenberg
Die Hexagramme des I Ging sind die Matrix aller denkbaren Prozesse....

C. G. Jung
...dies ist auch das....

Tao Te King
In gewisser Hinsicht werden die physikalischen Gesetze immer einfacher, man muß allerdings sehr viel wissen, um die Einfachheit zu verstehen.

Prof. Hermann Nicolai Dir. MPI für Gravitationsphysik
Wenn ich nur etwas vom I-Ging verstehe, muß ich sagen, es ist das Buch, das den Menschen über seinen eigenen Weg und dessen großen Wert unterrichtet.

C. G. Jung
Die Entstehung des genetischen Codes, die Entwicklung der Sprachen, in denen wir unsere Gedanken übermitteln, das Ideenspiel künstlerischer Phantasie: sie alle basieren auf den gleichen Prinzipien der Evolution.

Manfred Eigen, Das Spiel
Das Fortschreiten durch Umdrehung ist die typische Tugend der Zeit.

Marcel Granet
Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich zusammen aus Licht und Schatten.....

Leo Tolstoi (1828-1910)
Computer sind nutzlos, sie können nur Antworten geben.....

Pablo Picasso (1881-1973)
Das Licht tobt in sich selbst und findet seine Ruhe.....

Jean Bernhard Foucault (1819-1860)
Artem sine scientia esse non posse.....

Cicero (106-43 v.Chr.)
Das I-Ging ist der archimedische Punkt aus dem sich das 4-dimensionale Raum-Zeit-Kontinuum aus den Angeln hebt.....

Jean Gebser (1905-1973)
Ton wird geformt und gehöhlt zum Topf. Wo er hohl ist, liegt der Nutzen des Topfs. Tür und Fenster durchbrechen die Wand. Wo es leer bleibt, liegt der Nutzen des Hauses. So bringt Seiendes Gewinn, doch Nichtseiendes Nutzen.

Laotse
Allgemein wird geleugnet, daß Worte irgendetwas mit Bildern zu tun haben. Ich akzeptiere das nicht: Sie haben! Kunst ist eine Quelle der Information.

Lawrence Weiner
In meinem Denken spielen Worte keine Rolle, sondern das assoziative Spiel in mehr oder weniger klaren Bildern.

Albert Einstein
Der Künstler ist Erfinder und Dolmetscher zwischen Natur und Kunst.....

Leonardo da Vinci (1452-1519)
Dieselben organisierenden Kräfte, die die Natur in all ihren Formen gestaltet haben, sind auch für die Struktur unseres Geistes verantwortlich.

Werner Heisenberg
Natur ist Geist, der sich noch nicht als Geist erkennt.....

T. v. Schelling
Es gibt keinen Zufall; und was uns blindes Ungefähr nur dünkt, gerade das steigt aus den tiefsten Quellen.

Friedrich Schiller
Kausalität kann als eine Art der Wahrnehmung angesehen werden, durch die wir unsere Sinneseindrücke auf eine Ordnung reduzieren.....

Niels Bohr
Nachdem wir uns nun entschieden, daß das Gesetz der Kausalität keineswegs ein notwendi-ges Element im Prozeß des menschlichen Denkens ist, haben wir die Möglichkeit geschaffen, die Frage nach ihrer Stichhaltigkeit in der Welt der Realität zu behandeln.

Max Planck
Es gibt keinen Dualismus von "Geist" und "Materie" mehr, sondern einen von "Wellen" und "Teilchen"; sie scheinen, wenn auch verdeckt, direkte Nachfolgekonzepte für den Geist-Materie-Gegensatz zu sein, wobei "Welle" an die Stelle des Geist-Begriffs und "Teilchen" an die Stelle des Materie-Begriffs tritt.

James Jeans
Wenn einfache Teilchen sich miteinander verbinden, zeigen sie organisierende Kräfte in neuen Richtungen, die für jede einzelne Zelle unmöglich wäre.

Luther Burbank
Ist es eine allgemeine Tatsache, daß unsere Vorstellungen, solange ihre Form unscharf ist, im großen und ganzen der Wirklichkeit entsprechen, während sie zu Idealformen werden, deren wirklicher Inhalt verschwindet, wenn man sie genau präzisieren will?

Louis de Broglie
Wenn die Analyse zum Zerlegen dient, dann muß sie abrupt enden, sobald die letzten strukturellen Einheiten erreicht sind; denn wenn die Teile so einfach werden, daß sie nicht unterscheidbar sind, dann bringt ihre Nichtunterscheidbarkeit sie in unserer Beobachtung durcheinander, sodaß in gewissem Sinne die durch die Analyse bewirkte Trennung wieder rückgängig gemacht wird.

Arthur Ecktington
Der erste Schritt bei der Intuition ist das Verstehen der symbolischen Bedeutung verschiedener Dinge, im nächsten Schritt werden diese symbolisch ausgedrückt.....

Hazrat Inayat Khan
Wenn ich mich frage, woher es kommt, daß gerade ich die Relativitätstheorie gefunden habe, so scheint es an folgendem Umstand zu liegen: Der normale Erwachsene denkt nicht über die Raum- und Zeit-Probleme nach. Alles, was darüber nachzudenken ist, hat er nach seiner Meinung bereits in der frühen Kindheit getan. Ich dagegen habe mich derart langsam entwickelt, daß ich erst anfing, mich über Raum und Zeit zu wundern, als ich bereits erwachsen war.....

Albert Einstein
Der Hauptunterschied zwischen der Weltsicht eines Magiers und der eines Wissenschaftlers besteht darin, daß der erstere die Welt in sich selbst hineinziehen will, während der Wissenschaftler sie durch eine willentliche Anstrengung in die entgegengesetzte Richtung genau im Gegenteil externalisiert und entpersönlicht.....

Frances Yates
Die Diskussion konzentriert sich auf Replikation der DNA, Transskription oder Reparatur der DNA, ohne allzu sehr über die Unterteilung der Nukleinsäure in Gene besorgt zu sein. In der Tat ist es schwer einzusehen, was verloren ginge, wenn man in der Molekularbiologie nicht mehr von Genen spräche, sondern einfach über die Eigenschaften der unterschiedlichen interessanten Bereiche der Nukleinsäuren diskutierte.....

P. J. Beurton
(Max-Planck-Institut f. Wissenschaftsgeschichte)
Die Suche nach einer Theorie für Alles ist die Suche nach einer universalen Trivialisierung - einem universalen "nichts als.."

Jean-Carlo Rota
Ich bin unendlich interessiert an der Interdisziplinarität von Kunst, an der Kreuzung von Disziplinen, der Durchdringung und gegenseitigen Ansteckung von verschiedenen Bereichen..... ...Der Schaffensprozeß und die Aktionen der Künstler werden genauso wichtig wie das fertige Kunstwerk, es geht um die Verwandlung der Dinge. Der Prozeß der Reflektion spielt eine größere Rolle als die Objekte selbst."

Okwui Enwezor
(documenta Leiter)
Der Wissende ist noch nicht so weit wie der Forschende. Der Forschende ist noch nicht so weit wie der teilnahmslos Erkennende.

Kung-Fu-Tsu
(Lun Yü)